Dampflokomotiven und Lokfriedhöfe

mein lieber harald,

ich habe versucht anhand aller erinnerungsfragmente zu recherchieren, wo ich vor jahren alte, verlassene dampflokomotiven gesehen habe. es ist leider nicht mehr herauszufinden. aber, wenn man bei google das wort “lokfriedhof” eingibt, bekommt man eine ganze menge stellen, u.a. im elbe-elster-gebiet, aber auch auf rügen…

liebe grüße, h.

 

hallo, mein lieber h.

hab` vielen Dank für Deine Recherche, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast!

ich liebe Dampflokomotiven … sie spielen in meinen Kindheitserinnerungen eine große Rolle und wir wissen, wie sehr die intensivsten Kindheitserinnerungen uns unser ganzes Leben lang begleiten … manche ganz offen, manche verdammt verdeckt…

Ich habe früh eine innige Identifikation zu den Dampfloks hergestellt: ich habe ihre Seele gefühlt: wie sie “arbeiten”, wie sie stöhnen, pfeiffen, sich am Hang quälen müssen unter der Last der vielen Wagons, wie sie jubilieren, wenn sie auf der Geraden elegant High-Speed geben können und ihr Organismus dann läuft wie ein Uhrwerk! (Schon als “Klavierwunderkind” war das Repetitive mein liebstes Thema) Wie sie erschöpft in ihren Zielbahnhof einlaufen und danach mit letzter Kraft in den Lokschuppen dampfen zum Ausruhen. Dann werden sie von ihrem Personal, das sie meist liebte, gepflegt, umsorgt und mit neuen Vorräten ausgestattet. Jeder gute Lokführer und sein Heizer hörten an jedem akustischen Detail, wie sich die Lok fühlte, was sie brauchte – sie waren aufs Innigste mit ihrer Lok verbunden …

Es gab sehr anspruchsvolle Maschinen (vor allem natürlich die stolzen Schnellzug-Primadonnen 01 und 03) und die gutmütigen, unscheinbaren, aber strapazierbaren Allround-Loks (24, 38, 50, 52, 86,), die bulligen Schwerathletinnen (41, 44, 95) und die lieben, fleißigen kleinen Nebenbahntenderloks (64, 99).

Auch schon als Kind liebte ich das Wort “Friedhof” – es klingt in meinen Ohren unglaublich schön und bewegend.

Beide Worte zusammengestzt, also “Lokfriedhof” rühren mich zu Tränen. Es ist so …

Ganz liebe Grüße an Dich, mein lieber Freund und bis Ende August (denn in den nächsten Tagen mach ick mir erstmal raus aus Berlin)

Dein Harald