Mein gelbes Notizbuch #15, MEINE SCHULE & WERKSTATTKONZERT NO.9

 

Was muss das für eine Schule sein? Ein Ex-Direktor hört davon, dass einer seiner Ex-Schüler Werkstattkonzerte geben möchte und hat eine Idee. Der Ex-Schüler ist hocherfreut und die Sache kommt ins sofort ins Rollen.

Der Ex-Direktor spricht mit dem Jetzt-Direktor, der wiederum einen guten Konzertort vorschlagen kann und anfragt, ob der Ex-Schüler nicht Lust hätte, am Tag davor oder danach seine alte Schule zu besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zusammentreffen zu wollen.

Es muss eine gute Schule sein. Ja: das ist sie! Zwischen meiner Geburtsstadt und mir gab es nicht viele besonders nachdrückliche Bande: Doch an meine Schule denke ich immer in besten Erinnerungen zurück. Hier entwickelte ich mich vom hochsensiblen Sonderling zu einem recht selbstbewussten jungen Mann. Hier wurde ich inspiriert, gefördert, ermutigt, der zu werden, der ich bin. Hier begegneten mir eine Menge Lehreinnen & Lehrer, für die ich quasi durchs Feuer gehen wollte, weil sie mich auf ihre Art befeuern konnten. Wir wurden dazu eingeladen, eigene Köpfe zu haben, wir mussten nicht nach Zahlen malen.
Und hier lernte ich meine ersten wahren Freundinnen und Freunde kennen, Leute auf die ich mich freute, sie am nächsten Tag wieder zu sehen, Leute in deren Gesellschaft ich mich gut fühlte, geborgen, gemocht und verstanden, mit denen ich endlich die Dinge zusammen ausprobieren konnte, die ich mir immer gewünscht hatte. Hier bekam ich das Gefühl, dass es sehr wohl möglich ist, mit den eigenen Vorstellungen von der Welt nicht allein zu sein, dass es möglich ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein, ohne sich verbiegen und anpassen zu müssen..

Meine Schule stattete mich mit einem gut gepackten Rucksack aus, mit dem ich raus gehen konnte in die „große weite Welt“…

Es waren wunderbare Augenblicke, als ich letzten Mittwochabend der Schule und meinen alten Freundinnen & Freunden etwas vom dem zeigen konnte, was aus mir im Laufe der Jahre geworden ist; mit dem Flügel davon erzählen zu können, wer ich bin. Ich war stolz und glücklich beim Spielen und der –noch am Vortag von mir gescholtene– Yamaha-Flügel fühlte sich frappanterweise exzellent an!

ALLERLIEBSTE GRÜSSE IN GROSSER DANKBARKEIT!!!!

 

Werkstattkonzert No.9, Foto by Namoon Atamon