Gedanken an einem Freitagabend

Niemand von uns weiß, wie sich die nächsten Monate entwickeln werden. Wir können nicht einmal sagen, wie die Welt dann aussehen wird. Das ist für die meisten von uns eine komplett neue Lebenserfahrung.

Noch vor vier Wochen war beispielsweise ich voll der Vorfreude darauf, bald die künstlerische Essenz einer ganzen persönlichen Lebensdekade öffentlich vorstellen zu können. Wie ein Spitzensportler, der sich planmäßig für Olympia vorbereitet, schloss ich vor zwei Wochen meine Fastenphase ab, um danach wie neu geboren & topfit auf Vernissage und Konzerte zuzugehen.

 

Mir wurde schnell klar, dass ich meinen Plan aufgeben muss.

 

Ich bin der ungeheuer privilegierten Lage, sehr unabhängig leben zu dürfen…geistig-strukturell, wirtschaftlich und auch geografisch, so dass es für mich basierend auf meiner stoizistisch geprägten Lebenseinstellung sehr leicht war zu sagen:

Was ist, das ist – also gehe ich nun mit voller Power einige der Dinge an, die eigentlich erst nach NOM „dran“ gewesen wären: ich werde viel im Garten arbeiten, einige Zimmer im Haus in neuen Farben streichen. Ich werde jeden Tag statt der obligatorischen zwei Stunden wohl vier Stunden lesen können und mir dabei endlich wieder sperrige aber hochwichtige Literatur vornehmen, für die ich sonst nicht den Nerv gehabt hätte.

Ich werde auch die Komplett-Ruhe als Einladung verstehen, an den Kompositionen und anderen künstlerischen Vorhaben zu arbeiten, die schon lange auf ein intensives und ungestörtes Eintauchen warten, um einige von ihnen aus dem Ideenstadium in eine substanzielle Form zu bringen.

Und mir werden sicher zudem ein paar Dinge einfallen, denen ich mich schon immer einmal gern angenährt hätte – von neuen Kochrezepten, Anbaumethoden bis hin zu neuen Patterns, die ich in mein Lebens-handlungs-repertoire versuchsweise einbauen kann.

 

Was die Planung rund um NOM betrifft, kann ich –Stand der Dinge– sagen:

 

Die Vernissage in den Heynstudios/Berlin soll weiterhin das erste NOM-Event sein.

Wann – das werden wir sehen!

 

Zwei meiner Konzerte haben schon einen neuen Termin (so Corona will):

25.September: JENA / TRAFO

19.Dezember  :BERLIN / SILENT GREEN (SPECIAL GUEST: ARNOLD KASAR)

 

Alle weiteren bzw. die aktuellen Termin-Infos immer hier:

https://www.harald-bluechel.com/konzerte/

 

Mehr zur Veröffentlichung von CD­–Album und Kunstbuch in meinem nächsten Statement – spätestens in einer Woche an gleicher Stelle!!!!

 

Wunsch: passt alle gut auf euch und eure nächsten auf, kommt so gut wie möglich durch die kommenden Tage und macht aus dieser Situation heraus womöglich etwas für euch absolut wegweisend Neues.

Allerliebste Grüße

Harald