Paul Schmitz-Moormann (Kid Paul) und Harald Blüchel (Cosmic Baby)

 

Produktionszeitraum: November 1992 bis Januar 1993 I Erstveröffentlichung:  May 1993 (widerrechtlich) auf Eye Q-Records I Format: 12“ & CD I Unzählbar viele Re-Releases und Remixe seit 1997 bis heute.

A-Seite:

Cafe del Mar (Dj Kid Paul Mix) 7:19

B-Seite:

Cafe Del Mar (Cosmic Baby`s Impression) 6:42

 

 

 

Performed, composed & produced by Paul M. & Cosmic Baby.
Engineered by Jens Woynar.
Published by Freibank & Cosmic Enterprises, 1993

 

 

 

 

VORGESCHICHTE:

 

Paul Schmitz-Moormann und ich lernten uns 1989 kennen. Es entstand eine enge persönliche Freundschaft mit ständigem gemeinsamen Musizieren. Von Paul lernte ich, hochgradig melodisches Material transparent und effektiv mit Rhythmussektionen zu verbinden und die Stücke präzise zu strukturieren. Im Gegenzug war ich für Paul so etwas wie eine zeitgenössische Form des “Klavierlehrers”. 1990 verbrachten wir eine gemeinsame Zeit auf Ibiza, besonders wohl fühlten wir uns in einer weissen Villa am Strand, in der wir täglich die Abendstunden verbrachten: das “Cafe del Mar”. Oktober 1992: Paul kommt von einem längeren Ibiza-Sommer-Aufenthalt zurück. Im “Cafe del Mar” hört er eine Soloklavierkomposition, die ihn unglaublich beeindruckte. Ich kenne das Stück. Es ist von Wim Mertens, einem meiner Lieblingskomponisten. In den nächsten Wochen arbeiten wir mit beseelter Hingabe akribisch an einem Stück, das sowohl Sagte of the Art-Benchmark unserer eigenen Fähigkeiten als Composer & Producer, Hymne an die Zeit, Hymne an das “Café del Mar”, Manifestation unserer Freundschaft und Hochschätzung für das Werk von Wim Mertens werden soll; wir hören nicht auf, bis jedes Quäntchen sitzt. Die Hauptarbeit machen wir in Kaa`s Wohnung in der Kurfürstenstrasse. Im Januar 1993 produzieren wir mit Jens zusammen im Studio die beiden Originalversionen (“Kid Paul Mix”, “Cosmic Baby’s Impression”).

 

 

REVIEWS:

 

Kid Paul und Cosmic Baby im Einklang, im Wohlklang, im 7. Himmel. Zwei Jungstars spielen so leichtfertig und locker mit Techno-Sounds, Sequencern und House-Beats wie die Elf von Hennes Weisweiler Fußball. Die Borussia des deutschen Dancefloor.

musikexpress/sounds, Juli 93

 

One for the serious mellow trance dancers …this brilliant piece of vinyl.

Mark Bell in: Mixmag Update, 19 May 1993